Weil wir auch übermorgen
noch Berge besteigen wollen.

Bewusstsein. Engagement. Verantwortung.
Handeln ist besser als Reden.

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist die IT die vielleicht komplexeste aller Industrien: Auf der einen Seite helfen digitale Lösungen in allen Branchen CO2 einzusparen – man denke nur an die Vermeidung von Business Trips mit Hilfe von Digital Work. Auf der anderen Seite verbraucht jeder noch so geringe Datenverkehr ebenfalls Energie, benötigen Datenzentren mit Hochleistungsrechnern erhebliche Mengen an Strom. Deshalb gibt es auch in unserem Metier viel zu tun, um die CO2-Bilanz zu verbessern. Wir haben für uns einen Weg gesucht, wie wir einen Beitrag leisten können.

Ein langer Weg der kleinen Schritte.

Wir leben im Nationalpark Bayerischer Wald, wir sind mit und in der Natur groß geworden, sind hier zum Bergsteigen gekommen. Umwelt- und Klimaschutz liegen uns deshalb am Herzen. In unserem täglichen Handeln, aber auch darüber hinaus. Deshalb unterstützen wir bereits seit unserer Gründung die Initiative „1% for the planet“, über die wir ein Prozent unserer Einnahmen an Umweltschutzorganisationen spenden. Wir engagieren uns bei der Wiederaufforstung von Bergwäldern, der Reinigung von Gewässern, dem Schutz von Bienen, Orang Utans und Walen. Mit unserem Einsatz konnten 3.840 m2 Regenwald in Kanada und Peru erhalten werden. In unserem aktuellen Projekt pflanzen wir mit Planted 3.200 Bäume in einem regionalen Firmenforst bei uns in der Nähe. 

Natürlich sind das alles nur kleine Schritte, die aber – wenn sich viele beteiligen – uns gemeinsam dem Ziel näher bringen: Unseren Planeten auch für kommende Generationen zu bewahren!