Unsere Mission

Dünne Luft? Extreme Temperaturen? Exponiertes Gelände?
Sorry, wir machen Abenteuer langweilig.

Trotz intensiver Planung: Jeder Aufstieg ist gespickt von Unwägbarkeiten und Risiken. Hier ein Wetterumsturz, dort ein verblockter Weg. Als digitale Bergführer ist die permanente Veränderung zu unserer Routine geworden. 

Mit unserer Erfahrung aus vielen Bergtouren und -expeditionen agieren wir vorausschauend, statt zu reagieren. Umgehen Gefährdungen oftmals intuitiv. Dabei bleiben wir nie nur auf ausgetretenen Pfaden: Wir nehmen den unkonventionellen Weg, raus der Komfortzone, wenn er uns schneller auf den Gipfel bringt. 

Die Sicherheit dafür gibt uns der Vorder- und Hintermann in der Seilschaft. Mal motivierend und fordernd. Mal mahnend. Immer mit dem Blick fürs große Ganze: Damit du mit deinem Projekt den Gipfel erreichst. Und oben sagst: „Irgendwie hab ich mir das schwieriger vorgestellt.“

Mantra? Spirit? Haltung?
Wir nennen es einfach PASSION4IT!

Change

Wir wollen die Arbeitswelt unserer Kunden zum Besseren verändern. Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, müssen aber auch wir den Wandel leben. Uns auf neue Rahmenbedingung einstellen, neueste Technologien nutzen und neugierig bleiben.

Ambition

Wir geben nicht auf und schon gar nicht schnell zufrieden. Wenn wir uns das bestmögliche Ergebnis in den Kopf gesetzt haben, erreichen wir es auch.

Transfer

Innerhalb kürzester Zeit werden wir zum virtuellen Teammitglied unserer Kunden: Wir verstehen das Businessmodell, spüren die Unternehmenskultur und erkennen deren Need. Das alles übersetzen wir in maßgeschneiderte Lösungen, die Impact erzielen.

Eure Crew auf dem Weg nach oben.

Digitalisierung

Video abspielen

PASSION4IT History

Video abspielen

Leidenschaft für Digitalisierung

Video abspielen

FAQ

Jeder spricht von Digitalisierung, aber niemand weiß so wirklich, wo man anfangen soll. Verständlich – denn es gibt unheimlich viele Dinge zu beachten, ähnlich wie bei einer Bergtour. Oft ist nicht klar, wie man loslegt, welcher Berg der erste sein soll und welche Route die beste ist. Machst Du nur einen Fehltritt, dann kostet es viel Zeit und Geld. Und da kommen wir ins Spiel! Als digitaler Bergführer bringen wir branchenübergreifend mittelständische Unternehmen sicher auf den digitalen Gipfel. Wir sind davon überzeugt, dass sich alle bestehenden Fragen und Bedarfe im persönlichen Gespräch am besten klären lassen. Daher empfehlen wir Dir zum Einstieg unseren unverbindlichen Austausch zur Digitalisierung, der Dir die Türe zur digitalen Zukunft öffnet. Hier kommst Du mit unserem Geschäftsführer Christian Kirsch zusammen, um von Angesicht zu Angesicht herauszufinden, wie die Zusammenarbeit aussehen kann – kostenlos und unverbindlich.

Nein, das tun wir leider nicht.  Wir fokussieren uns auf die herstellerneutrale Beratung und das Projektmanagement der Digitalisierungsprojekte bei unseren Kunden. Dadurch stellen wir sicher, das wir immer die beste Lösung für den Kunden finden und nicht basierend auf unserem aktuellen Soft- und Hardwareangebot Lösungen bauen. Aber Du bekommst bei uns bei Bedarf alles aus einer Hand, da wir auf ein sehr großes Partnernetzwerk zurückgreifen können.

Die Digital Summit Community ist eine digitale Gemeinschaft unserer Kunden und Partner. Da Digitalisierung nicht an der Bürotür oder Firmenpforte endet, haben wir die Digital Summit Community ins Leben gerufen, um den branchen- und firmenübergreifenden Austausch zu fördern. Im Rahmen eines fünfzehnminütigen „Digital Summit Coffee“ vernetzen sich die Mitglieder und tauschen sich zur Digitalisierung aus. Kostenlos, unverbindlich und 100% anonym. Das Prinzip dabei ist einfach: Ein Zufallsgenerator lost euch regelmäßig einer oder mehreren MitgliederInnen zu und lädt euch per Kalendereinladung zu virtuellen Kaffeepausen ein. 

Die Anmeldung kannst Du jederzeit kostenfrei hier machen! Nach der Verifizierung Deiner E-Mail-Adresse, wählst Du die Wochentage und Uhrzeiten aus, an denen Du eine Einladung erhalten möchtest und schon geht es los.

Wir freuen uns, dass Du mitmachst. Happy Networking!

Wir waren lange auf der Suche nach einer passenden Location für unsere Workshops, Schulungen und Events. Nachdem wir in der Region nichts passendes gefunden haben, hat unser Gründer Christian entschieden, etwas passendes dann einfach selber zu bauen. Dabei ist eine inspirierende Location am Fluss Regen in der Stadt Viechtach entstanden, der nun von der PASSION4IT, regionalen Unternehmen bis hin zu einer sehr aktiven Yoga-Community regelmäßig für Veranstaltungen aller Art genutzt wird. Weitere Infos und die Buchungsplattform findest Du auf der RiverRoom Webseite.

Möchtest Du herausfinden, ob euer Unternehmen bereit für die digitale Zukunft ist? Wenn ja, dann ist unsere IT-Strategieberatung genau der richtige Weg für Dich. Beginnend mit unserem Digital Check ermitteln wir euren digitalen Reifegrad! In vier Schritten bekommt ihr nicht nur Antworten, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen für euren Weg in eine erfolgreiche digitale Zukunft. Wir starten mit einem gemeinsamen Kick-off, in dem wir euer digitales Team, bestehend aus Geschäftsführung, Fachbereichen und IT, zusammenstellen.

Im nächsten Schritt bekommt jedes Teammitglied unseren Fragebogen mit rund einhundert Fragen, der in zwei bis vier Stunden alle Aspekte rund um euer Digitalisierungslevel abfragt. Die Antworten werten wir anschließend basierend auf unserer Expertise und Best Practices aus.

Das Ergebnis: Eine Digitale Roadmap für die nächsten drei bis fünf Jahre, die euch sicher an euer Ziel bringt. Und wenn ihr wollt, begleiten wir euch auf diesem Weg.

Die Zahl der Cyber-Angriffe auf Unternehmen aller Branchen und Behörden steigt im Zuge der Digitalisierung rasant an. Dabei nimmt auch die Qualität der Angriffe stetig zu. Cyber-Sicherheit wird somit zu einer wesentlichen Voraussetzung für die Abwendung wirtschaftlicher Schäden.

Wir helfen euch dabei, euer Unternehmen gegen Cyber-Angriffe zu schützen. Unsere ausgebildeten Cyber Security Practitioner unterstützen euch einen Überblick über die aktuelle Bedrohungslage zu erhalten und erarbeiten konkrete Handlungsempfehlungen. Außerdem sensibilisieren wir eure Mitarbeiter zu den Gefahren im Cyber-Raum durch gezielte Awareness Trainings und erarbeiten mit euch gemeinsam eine Governance-Strategie in Form von Richtlinien und Vorgaben.

Nein, unser kleinster Kunde hat 7 Mitarbeiter und unser größter Kunde hat 30.000 Mitarbeiter. Wichtig ist für uns das wir echte Mehrwerte erzeugen können, dabei spielt die Größe des Unternehmens nur eine untergeordnete Rolle. Daher beraten wir branchenübergreifend mittelständische Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fokussiert zwischen 10 und 1000 Mitarbeitern. Lediglich bei der Rüstungsbranche machen wir eine Ausnahme aus ethischen Gründen und lehnen hier eine Zusammenarbeit kategorisch ab.

IT-Unternehmen und aktiver Umweltschutz. Das geht oft scheinbar ebenso wenig zusammen wie ein V8 Benzinmotor und die Grünen. Meint man zumindest. Gerade die heutigen jungen Unternehmer haben neben professionellem Können ein tiefes Verständnis für ökologische Zusammenhänge und das notwendige Handeln. Das Ziel, das viele noch nicht gedanklich vereinbaren können: Durch Digitalisierung die Arbeitswelt vereinfachen und die Welt lebenswerter halten und gestalten. Das ökologische Bewusstsein ist tief in der DNA von PASSION4IT verankert. Vielleicht ist es die Leidenschaft für die Berge, den Bayerischen Wald, in dem unser Team fest verwurzelt ist, oder aber auch einfach das Eltern-Sein mit dem Blick auf die kommenden Generationen. Aus all diesen Gründen ist unser Projekt „NET ZERO 2025“ entstanden, mit dem wir bis 2025 klimapositiv werden wollen. 

Wir spenden mehr als 1% unseres Jahresumsatzes an non-profit Umweltschutzorganisationen, die unsere Mitarbeiter auswählen dürfen. Dadurch haben wir zum Beispiel die Patenschaft für einen Orang-Utan, einen Orca oder und einen Buckelwal übernommen. Zudem haben wir bereits mehr als 3000 m2 Wildnis in Kanada und im Regenwald von Peru über eine Stiftung gekauft und schützen lassen. Nachdem wir jetzt eine CO2 Bilanz erstellt haben, haben wir regional einen Firmenwald mit über 3200 Bäumen aufforsten lassen, damit wir auch vor Ort das Thema „Klima-Aktiv“ spürbar machen können.

Nein. Aber ein papier-armes Büro ist ein erstrebenswertes Ziel und auch ein enormer Effizienzhebel in Sachen Prozessdigitalisierung und mobilen Arbeiten.

Volle Auftragsbücher geben Sicherheit. Wenn die Aufträge aufgrund von Materialengpässen oder fehlenden Fachkräften aber nur langsam erfüllt werden können, verlassen sich Kunden oft nicht mehr auf langjährige Zusammenarbeit. Die Frage “Wer kann liefern?” rückt in den Vordergrund. Der digitalisierte Wettbewerber mit intelligenten Lieferketten, einer teilautomatisierten Produktion und ressourceneffizienteren Produktionsprozessen hat hier schnell die Nase vorn. Auch neue Gesetzgebungen können besonders kleine und mittlere Unternehmen vor die Herausforderung stellen, nachhaltiger wirtschaften zu müssen. Mit unserer Expertise holt ihr euch das Wissen und die Erfahrung ins Unternehmen, um in diesem Umfeld bestehen zu können.

Die Gegenfrage lautet, kannst Du es Dir leisten jetzt nicht in Digitalisierung zu investieren? Grundlegend ist es aber berechtigt dies zu fragen, denn Digitalisierung kostet Geld. Und dabei bleibt es auch, wenn man nicht die Prozesse ebenso anpasst. Damit wird sich viel im Unternehmen verändern und man wird auf Widerstände stoßen. Wenn Du nicht bereit bist in alle diese Dimensionen zu investieren (Digitalsierung, Prozesse, Change Management) – und damit ist nicht nur Geld gemeint – dann solltest Du es Dir nochmals überlegen. Die PASSION4IT hat ein sehr transparentes Preismodell und wir rechnen immer nach Aufwand am Monatsende auf Basis von Tätigkeitsnachweisen ab. Unsere Angebote stellen immer ein Maximal-Budget dar, welches wir auch zu 95% einhalten. Sollte es einmal mehr Aufwand sein, dann bemerkt man das frühzeitig und wir sprechen darüber und finden eine partnerschaftliche Lösung. Sind wir einmal schneller – was häufig vorkommt – dann sparst Du Dir das freie Budget oder investierst es in andere Themen, die euch spürbar digital voranbringen.

Das Zauberwort lautet hybrid. Gerade am Anfang einer Partnerschaft oder eines Projekts ist es bei allem „digital work“ wichtig sich persönlich kennenzulernen und auch ein Gefühl für die Herausforderungen zu entwickeln. Daher sind wir in dieser Phase gerne mal vor Ort bei Euch im Unternehmen. Im Laufe der Zeit lassen sich dann die meisten Dinge remote per Videocall (Kamera immer an!) steuern und lösen. Dies ist dann auch im Sinne der Ökologie und Kosteneffizienz der bessere Weg.

Welcher Aufstieg liegt vor dir?

Vereinbar eine unverbindliche Videokonferenz mit unseren Bergführern und bekomme eine erste Idee von der Route, die vor dir liegt!